20.03.2021

Q&A: Die zehn häufigsten Fragen zum Mitmachen in Wikipedia

Lizenzhinweis

Mann beißt Hund – Agentur für Kommunikation GmbH für Wikimedia Deutschland, Landingpage Visual Aktionswoche 2021 Q&A Die zehn häufigsten Fragen zum Mitmachen in Wikipedia, CC BY-SA 4.0

Warum wurde mein Artikel gelöscht? Kann ich irgendwo üben? Und wer hilft mir bei Fragen weiter? Wikipedia ist das größte Online-Mitmach-Projekt der Welt. Aber für die ersten Schritte braucht es Hilfestellung. Kilian und Matthias Süßen aus der Wikipedia-Community kennen alle Fallstricke und beantworten die zehn häufigsten Fragen zum Mitmachen.

Diese Antworten machen den Einstieg für jede*n Anfänger*in leichter

„Sei mutig!“ ist die Maxime, die vor allem Anfänger*innen die Scheu vor dem Mitmachen in Wikipedia nehmen soll. Gleichzeitig gibt es inzwischen sehr viele Regeln zum Beitragen in Wikipedia, explizite und implizite, die Neulinge erst einmal verstehen müssen. Das ist nicht immer so einfach. In diesem Video wird verständlich erklärt, was zu beachten ist und wo jede und jeder Hilfe finden kann – damit der Mut sich schließlich in vielen neuen Beiträgen zeigen kann.

Unsere Experten:

Kilian Kluge ist studierter Physiker, langjähriges Mitglied der Wikimedia-Community und Mitglied im Präsidium von Wikimedia Deutschland. Er arbeitet im Bereich IT-Transformation und Digitalisierung und hat seine Programmierkenntnise auch schon für die Erfindung hilfreicher Wikipedia-Tools für Neulinge eingesetzt.

Matthias Süßen ist seit 2005 in Wikipedia aktiv: Sein Herz schlägt für die alte Heimat und er beschäftigt sich vor allem mit der Lokalgeschichte seiner Herkunftsregion Ostfriesland. Er hält den Stammtisch und das Portal Ostfriesland am Laufen und fotografiert darüber hinaus sehr gern (und gut) für Wikimedia Commons.

Weiterstöbern und tiefer einsteigen:

Dich hat es gepackt und du möchtest mehr darüber wissen, wie du in Wikipedia mitmachen kannst? Auf Lerne Wikipedia findest du Schritt für Schritt alle Informationen, die du brauchst! 

Die Aktionswoche zum 20. Wikipedia-Geburtstag

20 Jahre Wikipedia – das wird gefeiert! Vom 15. bis 21. März laden Wikimedia Deutschland, Österreich und Schweiz gemeinsam mit der Wikipedia-Community zur großen Aktionswoche mit vielen spannenden Online-Formaten zum Mitmachen und Mitfeiern ein.