27.09.2022

Treffen der Wikipedianer*innen Anfang Oktober in Stralsund

Vom 7. bis 9. Oktober 2022 trifft sich die deutschsprachige Ehrenamtlichen-Community zur Jahreskonferenz WikiCon in der Hansestadt Stralsund, um aktuelle Themen und strategische Fragen der Wiki-Projekte zu diskutieren und zu bearbeiten. Der Fokus liegt auf der Online-Enzyklopädie Wikipedia, die Veranstaltung wird von der Hansestadt Stralsund unterstützt.

Die ehrenamtliche Community trifft sich auch dieses Jahr wieder zum jährlichen Austausch, strategischen Arbeiten und Diskutieren aktueller Herausforderungen der Wikipedia und anderer Projekte wie zum Beispiel den Wikimedia Commons. Auch dieses Jahr ist die Veranstaltung hybrid ausgerichtet, es werden einige Vorträge auch live online übertragen oder aufgezeichnet. „Auf diese Konferenz freuen sich viele Wikipedianer schon das ganze Jahr“, sagt Wikipedianer Günter Fuchs, der dieses Jahr im Organisationskomitee ist. „Die Wiki-Projekte sind zwar alle digital, aber der persönliche Austausch ist einfach unersetzlich. Mit dem Rathaus als Tagungsort haben wir dieses Jahr einen besonders prominenten Ort für die WikiCon”, sagt Fuchs. 

Die Themen: Von Nachhaltigkeit bis zur Wikipedia in der Ukraine

Von Klimakrise über enzyklopädische Themen bis hin zur Situation der Wikipedia-Community in der Ukraine ist das Programm wieder sehr breit aufgestellt. Eingeläutet wird die dreitägige Konferenz mit einer Podiumsdiskussion zur Rolle von Wikipedia als verlässlicher Informationsquelle zum Thema Klimakrise. Die These: Für die Bewältigung der Herausforderungen, vor die uns die Klimakrise stellt, ist fundiertes, zugängliches und aktuelles Wissen eine unerlässliche Basis. Hierzu diskutieren im Rahmen der Podiumsdiskussion zur Eröffnung der akademische Direktor am Museum für Naturkunde Berlin Dr. Gregor Hagedorn, die wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Meeresmuseum Dr. Dorit Liebers-Helbig, die wissenschaftliche Mitarbeiterin am Greifswald Moor Centrum Anke Nordt und von der Klimabewegung Fridays for Future wird ebenfalls ein/e Sprecher*in dabei sein. Die Teilnahme an der Konferenz ist auf die ehrenamtliche Community und Medienvertreter*innen beschränkt.