Über UNLOCK Accelerator

Mit dem UNLOCK Accelerator wollen wir Projekte unterstützen, die zu einer offenen und informierten Wissensgesellschaft beitragen. Das heißt konkret: Wir suchen spannende Ideen und Ansätze aus dem Bereich Wissen, die wir fördern und begleiten können. Und vor allem suchen wir Teams, die ihre Ideen in greifbare Konzepte verwandeln möchten!

Die besten Bewerberinnen und Bewerber begleiten wir in einem dreimonatigen Programm samt professionellem Coaching und bei Bedarf mit finanzieller Unterstützung. Außerdem schaffen wir einen Zugang zu weiteren Expertinnen und Experten, die ihr Wissen zu Design, Team-Management und weiteren Bereichen zur Verfügung stellen.

Du willst mitmachen? Hier erfährst du mehr über unser Programm und über die Teilnahmebedingungen.

UNLOCK Accelerator ist ein Programm des gemeinnützigen Vereins Wikimedia Deutschland, der 2004 von ehrenamtlichen Wikipedia-Aktiven gegründet wurde. Der Verein setzt sich dafür ein, Freies Wissen in unserer Gesellschaft zu stärken. Das Ziel von Wikimedia Deutschland ist, dass möglichst jede und jeder am Wissen der Menschheit teilhaben, es nutzen und vermehren kann.

Unser Team

Porträt von Kannika Thaimai, Projektleiterin UNLOCK
Bildlizenz: Sandro Halank and Martin Rulsch, Kannika Thaimai, CC BY-SA 4.0

Kannika Thaimai, Projektleiterin

Seit über 10 Jahren begleite ich Projekte und Organisationen in ihren unterschiedlichsten Entwicklungsphasen: von der ersten Idee auf der Serviette bis hin zu Gründungen und das schnelle „Wachsen“, mit all den Facetten von Erfolg und auch „fails“. Ich möchte Räume schaffen, in denen wir aus unseren Erfolgen und Fehlern lernen, am besten gemeinsam durch Kollaboration und Austausch.

Fotografisches Porträt von Lucia Obst, Projektmanagerin UNLOCK Accelerator
Bildlizenz: Luobst, LuciaObst, CC BY-SA 4.0

Lucia Obst, Projektmanagerin

Als studierte Theaterwissenschaftlerin habe ich schon früh damit begonnen, Menschen eine Bühne zu geben. Deswegen setze ich mich seit vielen Jahren als Projektmanagerin im gemeinnützigen Sektor leidenschaftlich dafür ein, Initiativen zu mobilisieren und Ideen eine Stimme zu geben, die eine offene Gesellschaft vorantreiben.

Fotografisches Porträt von Nicole Waleczek, Werkstudentin des UNLOCK Accelerators
Bildlizenz: Nicole Waleczek, NicoleWaleczek, CC BY-SA 4.0

Nicole Waleczek, Werkstudentin

Mein bisheriger beruflicher Werdegang in der Pressearbeit ermöglichte es mir ein Verständnis für die Vorgehensweisen ideenreicher Unternehmen zu entwickeln. Nun besteht meine Aufgabe darin, das Innovations-Team tatkräftig bei der Umsetzung des Accelerator-Programms zu unterstützen. Zusammen haben wir die Chance neue Erfahrungen zu sammeln und an Herausforderungen zu wachsen.

Kontakt

Du hast Fragen oder Anregungen? Vielleicht haben wir euer Thema schon in unseren FAQ erläutert – ihr könnt aber natürlich gerne mit uns direkt Kontakt aufnehmen unter unlock@wikimedia.de!