Editorial

Liebe Freund*innen des Freien Wissens,

2020 haben viele neue Begriffe Einzug in die deutschsprachige Wikipedia gefunden. „SARS-CoV-2“ und „COVID-19“ natürlich, auch „PCR-Test“ oder „Räumliche Distanzierung“. Mittlerweile blicken wir auf ein Jahr mit der Pandemie zurück, optimistisch in die Zukunft und hoffen, dass alle Wikimedianer*innen diese Zeit halbwegs gut überstanden haben.    

Was hat die weltweite Gesundheitskrise für uns als Organisation bedeutet? Zunächst einmal: räumliche Distanzierung. Die Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle haben ihre Arbeit größtenteils nach Hause verlegt, unsere lokalen Räume mussten schließen und die meisten unserer Aktivitäten fanden im virtuellen Raum statt. Auch unsere 25. Mitgliederversammlung mit der Wahl eines neuen Präsidiums wurde virtuell abgehalten – zum ersten Mal in 16 Jahren Vereinsgeschichte.

Unserem Einsatz, Wissen zu befreien tat all das keinen Abbruch. Im Gegenteil: Die Krise hat verdeutlicht, wie wichtig offene Inhalte und verlässliche freie Informationen im Netz sind. Dank des unermüdlichen Einsatzes Tausender Freiwilliger ist Wikipedia in der Pandemie zu einem anerkannten und viel gelobten Bollwerk gegen Desinformation und Verschwörungserzählungen geworden und hat mit einer Rekordzahl von Artikeln unschätzbare Aufklärungsarbeit geleistet.

Mit der Plattform „WirLernenOnline“ haben wir in Zeiten geschlossener Bildungseinrichtungen ein breites und umfassendes Angebot für Open Educational Ressources (OER) geschaffen, denen in einer zukunftsgerichteten Bildungslandschaft zentrale Bedeutung zukommt: Lehr- und Lernmaterialien unter freier Lizenz schaffen Wissensgerechtigkeit – ganz unabhängig von der Pandemie.

2020 war aber auch ein Jahr mit Ehrungen und Würdigungen, die in Erinnerung bleiben.

Wikimedia Deutschland wurde mit der Karl-Preusker-Medaille eine der höchsten Auszeichnungen des deutschen Bibliothekswesens verliehen. Gemeinsam mit der Deutschen Nationalbibliothek haben wir das WikiLibrary-Manifest veröffentlicht, das die Entstehung und Nutzung eines Linked Open Data-Netzwerks für Kunst, Kultur und Wissenschaft zum Ziel hat.

Der Wikipedianer Bernd Schwabe aus Hannover wurde für sein digitales Ehrenamt mit der Bundesverdienstmedaille geehrt – als erster Freiwilliger überhaupt. Das würdigt nicht nur seine Arbeit, sondern den Einsatz all jener, die ihr Wissen mit der ganzen Welt teilen.

Die gewachsene Anerkennung des digitalen Ehrenamts hat sich nicht zuletzt beim 20. Geburtstag der deutschsprachigen Wikipedia im Frühjahr 2021 gezeigt: Persönlichkeiten wie die Schauspielerin und Regisseurin Katharina Thalbach oder Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier haben gratuliert und ihre Begeisterung für das größte Wissensprojekt der Welt bekundet.

Unsere Arbeit erfährt Aufwind. Davon soll Ihnen dieser Jahresbericht einen Eindruck vermitteln. Unsere Wissensdatenbank Wikidata hilft im Projekt Qurator mit, eine bessere und diskriminierungsfreiere Künstliche Intelligenz zu entwickeln. Immer mehr Kulturerbe-Institutionen, darunter die außergewöhnliche Sammlung Prinzhorn in Heidelberg, öffnen sich den Freiwilligen. Unsere Stimme findet in der Politik Gehör, bei der Verankerung des Gemeinwohlgedankens in der Datenstrategie der Bundesregierung ebenso wie in Brüssel, wo das Thema Urheberrechtsreform 2020 ganz oben auf der Agenda stand.

Besonders bedanken möchten wir uns bei unseren fast 90.000 Mitgliedern und bei knapp 400.000 Spender*innen, die uns auch 2020 darin unterstützt haben, Wissen zu befreien. Sie alle haben dafür gesorgt, dass unsere Projekte Strahlkraft entwickeln konnten und das Bewusstsein dafür gestiegen ist, wie wichtig offene Inhalte und offene Daten auf Plattformen wie Wikipedia und Wikidata sind.

Zum Schluss noch ein Wort in eigener Sache von mir, Abraham Taherivand: Nach fast zehn Jahren im Verein und nach vier Jahren als Geschäftsführender Vorstand von Wikimedia Deutschland e. V. wende ich mich neuen Aufgaben zu. Es war eine aufregende, anregende und unvergessliche Zeit. Ich bin sehr glücklich darüber, dass mir mit Christian Humborg als neuem Geschäftsführendem Vorstand ein langjährig erfahrener Kollege nachfolgt, dessen Expertise und Leidenschaft für die Befreiung von Wissen herausragen.

Und nun wünschen wir Ihnen eine spannende Lektüre mit unserem Jahresbericht!

Ihre

Lukas Mezger
Vorsitzender des Präsidiums 

Abraham Taherivand
Geschäftsführender Vorstand