Bilder als Bereicherung

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:JB_2022_WLE.png

Zum ersten Mal fand 2022 die Preisverleihung der Fotowettbewerbe Wiki Loves Monuments (WLM) und Wiki Loves Earth (WLE) gemeinsam statt. Mit WLM und WLE leisten die Ehrenamtlichen der Wikimedia-Communitys jedes Jahr einen bedeutenden Beitrag zum Natur- und Denkmalschutz. Die nationalen Gewinner*innen wurden im Stadtarchiv Leipzig ausgezeichnet. Über 750 ehrenamtliche Fotobegeisterte hatten insgesamt mehr als 40.000 Fotos eingereicht.

Wiki Loves Monuments leiste nicht nur einen aufklärenden Beitrag für das Kulturerbe, sondern sei vor allem »ein großartiges Beispiel für ein zeitgemäßes Vermittlungsformat auf Augenhöhe mit allen Erbinnen und Erben des Kulturguts«, so Ulrike Wendland, Geschäftsführerin des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz (DNK).

Auch der Präsident des DNK, Gunnar Schellenberger, spricht den Ehrenamtlichen der Wikimedia-Projekte einen großen Dank für die Organisation der 13. Ausgabe von Wiki Loves Monuments aus und betont: »Denkmäler sind auch gefährdet, wie uns der Krieg in Europa zeigt. Dokumentation ist hier der erste von vielen Schritten zu ihrem Erhalt.«

Begleitet von vielen wertschätzenden Grußworten, Danksagungen und Videobotschaften – darunter auch vom sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer – fand im November 2022 im Stadtarchiv Leipzig die Preisverleihung der deutschen Ausgaben der Fotowettbewerbe Wiki Loves Monuments (WLM) und Wiki Loves Earth (WLE) zum ersten Mal im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung statt.

Kloster und Goldwespe

In den Fokus rückte in beiden Wettbewerben auch die gesellschaftspolitische Dimension der Wettbewerbe. Angesichts des Artensterbens und des Verschwindens von Lebensräumen und Ökosystemen weltweit sei es wichtig, »Bilder zu setzen und auf allen Kanälen zu kommunizieren, um die Verletzbarkeit unserer Lebensgrundlage, der Natur, in den Mittelpunkt der Diskussion zu rücken«, so Jörg-Andreas Krüger, Präsident des Naturschutzbundes (NABU). »Eine Initiative wie Wiki Loves Earth ist das, was wir momentan brauchen.«

Über 750 ehrenamtliche Foto-Enthusiast*innen beteiligten sich an den deutschen Ausgaben von WLM und WLE 2022 mit über 40.000 eingereichten Bildern.

Eine Jury, ebenfalls aus Freiwilligen gebildet, wählte daraus jeweils die Top 100. Den ersten Platz im Wettbewerb WLM belegte der Wikipedianer Radomianin – mit einer Aufnahme des Klosters Paulinzella im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt. Das Foto lasse »den Betrachter die Gesamtheit der Anlage erfahren«, so die Jury. Außerdem schaffe es, die Worte des Dichters A. A. Hermann – »Und der Schöpfung größtes Meisterstück, sinkt veraltet in den Staub zurück« – zu widerlegen.

Das Gewinnerbild des Wettbewerbs Wiki Loves Earth in der Kategorie »Detailaufnahmen« stammt von Sven Damerow und zeigt die Gemeine Goldwespe (Chrysis ignita). In der Rubrik »Landschaftsaufnahme« belegte Benutzer Miseburg mit seinem Foto »Hohes Ufer zwischen Ahrenshoop und Wustrow« den ersten Platz.

Gedächtnis der Gesellschaft

Sämtliche der Top-100-Bilder liegen nun im freien Medienarchiv Wikimedia Commons und stehen unter freier Lizenz. Ihr Wert weist freilich über die Wikimedia-Projekte hinaus. Die Aufnahmen seien ein Dienst am Umwelt- und Naturschutz und eine gesamtgesellschaftliche Bereicherung, betont die Geschäftsführende Vorständin von Wikimedia Deutschland, Franziska Heine: »Schließlich sind Archive das Gedächtnis unserer Gesellschaft und leisten in ihrer Arbeit einen zentralen Beitrag zur Demokratie.«

Jurymitglied Volker Billeb, selbst professioneller Architekturfotograf, ermuntert ausdrücklich dazu, sich an den zukünftigen Wettbewerben zu beteiligen: »Zeigt uns die Natur- und Kulturdenkmäler von einer Seite, die wir noch nicht kennen.«