09.06.2023

Wikimedia Europe – Erste Mitgliederversammlung in Prag

Berlin, 9. Juni 2023

 

Morgen findet in Prag die erste Mitgliederversammlung von Wikimedia Europe statt. Themen der Versammlung sind der strategische Ausblick, der Know-how Austausch zwischen den Organisationen und digitalpolitische Aktivitäten auf europäischer Ebene. Mit dem 2022 gegründeten Verbund Wikimedia Europe hat die Zivilgesellschaft in Brüssel einen zentralen Akteur, der sich für die Freiheit des Wissens einsetzt.

 

Anna Mazgal, Geschäftsführerin von Wikimedia Europe: “In Brüssel beschäftigen wir uns hauptsächlich damit, wie die EU-Gesetzgebung für die Rahmenbedingungen unserer Projekte wie Wikipedia und Wikidata und Digitalpolitik in einigen Jahren aussehen wird. Ich freue mich darauf, mehr von den Herausforderungen unserer Mitglieder auf nationaler Ebene zu erfahren, damit diese in unsere Arbeit einfließen können.”

Christian Humborg, Geschäftsführender Vorstand von Wikimedia Deutschland: “Regelmäßig arbeiten wir mit unseren Mitstreiterinnen und Mitstreitern in anderen europäischen Ländern zusammen. Ich freue mich außerordentlich, diese persönlich zum Erfahrungsaustausch treffen zu können. Gemeinsam können wir so viel in Europa erreichen. Gerade in der Digitalpolitik dürfen wir nicht national denken.”

Zu den 26 Mitgliedsorganisationen gehören neben Wikimedia Deutschland, Wikimedia Belgien, Wikimedia Dänemark, Wikimedia Finnland, Wikimedia Frankreich, Wikimedia Großbritannien, Wikimedia Italien, Wikimedia Niederlande, Wikimedia Norwegen, Wikimedia Österreich, Wikimedia Polen, Wikimedia Portugal, Wikimedia Schweden, Wikimedia Schweiz, Wikimedia Serbien, Wikimedia Spanien, Wikimedia Tschechische Republik, Wikimedia Ukraine und Wikimedia Ungarn.

Über Wikimedia Deutschland
Wikimedia Deutschland ist ein gemeinnütziger Verein mit über 100.000 Mitgliedern und 150 Beschäftigten. San Francisco und Berlin sind die zwei großen Standorte des internationalen Wikimedia Movements. Wikimedia unterstützt unter anderem Wikipedia, die fünftbeliebteste Website in Deutschland und international die einzige nichtkommerzielle Website unter den Top 20 Websites.

Kontakt für die Medien
Wikimedia Deutschland
Maiken Hagemeister, Telefon: (0)30-577 11 62-0, Mail: maiken.hagemeister@wikimedia.de