Wissen verändert die Welt. Mach mit!

Wikipedia und ihre Schwesterprojekte leben vom Wissen, den Fähigkeiten und dem ehrenamtlichen Engagement vieler unterschiedlicher Menschen. Eine einzigartige Gemeinschaft von Gleichgesinnten – deshalb ist die Anrede hier auch einfach „Du“ –, in der du herzlich willkommen bist!

In 30 Tagen durchs Wikiversum

Lerne Schritt für Schritt die Welt von Wikipedia & Co. kennen:

Du willst hinter die Kulissen von Wikipedia schauen? In 30 E-Mails mit 30 Missionen bekommst du spannenden Einblicke und wirst zu einem echten Wikipedia-Insider.

5-Minuten-Test

Finde heraus, zu welchem Wiki-Projekt deine Talente passen:

Neben Artikel schreiben in Wikipedia gibt es noch viele andere spannende Aufgaben in den Wikimedia-Projekten. Klick dich durch unseren kleinen Typen-Test und finde spielend heraus, was dir am meisten liegt.

Neugierig? Finde dein Projekt!

Wikipedia, Wikimedia Commons oder Wikidata sind für alle offen. Auch du kannst dich dort mit deinen Themen, Talenten, Anliegen und deiner Begeisterung einbringen. Welches Projekt reizt dich am meisten?

Die größte Online-Enzyklopädie der Welt: Immer „work in progress“ – weil Wissen nie fertig ist. Hast du Lust mitzuarbeiten, das Wissen der Menschheit für alle Menschen frei verfügbar zu machen?

Die freie Mediensammlung mit Millionen Fotos, Grafiken sowie Audio- und Videodateien, die zahlreiche Wikipedia-Artikel ergänzen.

Die Wissensdatenbank für strukturierte, offene Daten, mit denen es möglich ist, Informationen automatisiert in einen Zusammenhang zu setzen. Perfekt für Fans von Zahlen, Daten und Fakten.

Die 30 Tage Wikipedia-Challenge

Du wolltest schon immer mal wissen, wie die Wissens-Gigantin Wikipedia eigentlich funktioniert und was sich hinter den Kulissen abspielt? In 30 E-Mails an 30 Tagen erfährst du alles über das Wikiversum!

* Indem ich meine E-Mail-Adresse eintrage, erkläre ich mich damit einverstanden, dass Wikimedia mich aufgrund meiner Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO) per E-Mail über das Mitmachen in den Wikimedia-Projekten informiert und die hierzu erforderlichen Datenverarbeitungen vornimmt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft per E-Mail an mitmachen@wikimedia.de widerrufen. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung bei Wikimedia und zu meinen Rechten finde ich unter https://www.wikimedia.de/datenschutz/.

Du bist in der Wikimedia-Welt kein Neuling mehr und möchtest gerne tiefer einsteigen?

Prima, also hast du schon erlebt, wie es ist, in Wikipedia mitzuarbeiten. Kennst du auch schon diese drei, eher unbekannten Möglichkeiten, die dein Engagement im Projekt und in der Community noch interessanter machen? Wenn nicht, schau sie dir doch mal an.

In Wikipedia gibt es immer wieder Artikel, die noch Verbesserung nötig haben. Das „Mitmachtool“ hilft dir, solche Artikel zu finden. Dabei kannst du individuell nach Themen suchen, die dich interessieren. Und so mit deinem Wissen Wikipedia noch besser machen.

Wikimedia Deutschland unterstützt kleine und große Ideen, bewährte und neue Veranstaltungen, einmalige Einzelaktionen und längere Gruppenprojekte rund um Wikipedia & Co. Und zwar wie? Zum Beispiel mit der Erstattung von anfallenden Kosten, Technikverleih, Zugang zu Fachliteratur und vielem mehr.

Die Gemeinschaft der Wikipedia-Aktiven gibt’s nicht nur online. Im ganzen deutschsprachigen Raum findest du Community-Räume und Stammtische, in denen Aktive und Neue regelmäßig zusammenkommen, sich austauschen und gemeinsam an den Projekten arbeiten. Komm einfach mal vorbei!