Über eine halbe Million Menschen hat uns mit Spenden und Beiträgen in Höhe von 18,8 Mio. € ermöglicht einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Freien Wissens in Deutschland und weltweit zu leisten.

Erträge des Vereins

Die Höhe der Erträge ist 2021 auf 10,8 Millionen Euro gestiegen (zum Vergleich: im Vorjahr waren es 10,6 Mio. Euro). Spürbar gesteigert haben sich die Erträge aus Mitgliedsbeiträgen auf 4,6 Mio. Euro (Vorjahr: 4,0 Mio. Euro), da die Zahl der Mitglieder mit Stand vom 31.  Dezember auf 89.572 (Vorjahr: 80.291) stieg. Die Spendenerträge sind nominal auf 3,2 Mio.  Euro gestiegen (Vorjahr: 3,0 Mio. Euro). Allerdings werden auf Grund des Rechnungslegungsstandard HFA 21 nur Spenden als Ertrag gebucht, die verausgabt wurden. Die übrigen Erlöse sind auf 2,9 Mio. Euro gefallen (Vorjahr: 3,4 Mio. Euro) und haben damit wieder ungefähr den Stand des Jahres 2019 erreicht (2,6 Mio. Euro).

Aufwendungen des Vereins 

Die Höhe der Aufwendungen 2021 stieg auf 10,8 Mio. Euro (Vorjahr: 10,6 Mio. Euro). Steigerungen gab es bei den Personalaufwendungen in Höhe von 7,1 Mio. Euro (Vorjahr: 6,4 Mio. Euro), während bei den betrieblichen Aufwendungen ein Rückgang auf 3,5 Mio. Euro (Vorjahr: 4,0 Mio. Euro) zu verzeichnen ist. Wie im Vorjahr schon liegt dies an den weiter verringerten Ausgaben für Veranstaltungen angesichts der Pandemie. 

Aus der Übersicht „Mittelverwendung“ wird die inhaltliche Verwendung der Mittel genauer ersichtlich.

Noch nicht verbrauchte Spendenmittel / Rücklagen

Wikimedia Deutschland wendet als Rechnungslegungsstandard HFA 21 an. Eine Besonderheit dieses Standards ist, dass Erträge aus Spenden erst zum Zeitpunkt der Verausgabung der Spenden erfolgswirksam verbucht werden. Daher ist die Position „noch nicht verbrauchte Spendenmittel“ auf der Passivseite der Bilanz ein wichtiger Maßstab zur Beurteilung der Finanzsituation von Wikimedia Deutschland. Dieser Betrag ist auf 9,3 Mio. Euro (Vorjahr: 8,8 Mio. Euro) gestiegen. Die Summe wird in voller Höhe als steuerliche Rücklage nach §62 AO ausgewiesen.

Gemeinnützige Wikimedia
Fördergesellschaft mbH (WMFG)

Der Verein hat eine 100%-ige Tochter, deren ausschließlicher Zweck das Einwerben von Spendengeldern zur Weiterleitung ist. Die Gemeinnützige Wikimedia Fördergesellschaft schließt das Jahr wie folgt ab: Der Spendenertrag stieg auf 12,8 Mio. Euro (Vorjahr: 11,9. Euro). Die Personal- und Sachaufwendungen stiegen auf 1,5 Mio. Euro (Vorjahr: 1,4 Mio. Euro). Damit konnten 8,9 Mio. Euro (Vorjahr: 8,7 Mio. Euro) an die Wikimedia Foundation in den USA und 2,4 Mio. Euro (Vorjahr: 1,8 Mio. Euro) an den Verein in Deutschland weitergeleitet werden. Noch nicht verbrauchte Spendenmittel in Höhe von 0,8 Mio. Euro stehen der Gesellschaft im Folgejahr zur Verfügung.

Übersicht: Erträge und Mittelverwendung

Der bei Weitem überwiegende Teil der Finanzierung von Wikimedia Deutschland sind mit über 85 Prozent der Einnahmen Spenden und Beiträge von 501.553 Einzelunterstützer*innen. Diese 14,2 Mio. Euro Spenden und 4,6 Mio. Euro Beiträge ermöglichen uns finanzielle Sicherheit und Unabhängigkeit.

Wikimedia Deutschland ist wie viele Spenden sammelnde Organisationen bemüht, dass möglichst viel Geld der inhaltlichen Arbeit zugute kommt und möglichst wenig Kosten für allgemeine Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Verwaltung anfallen. Gleichwohl sind letztere notwendig und sinnvoll, da sie die Mittelverwendung organisieren sowie Rechenschaft und damit Transparenz ermöglichen. Die Kosten für allgemeine Öffentlichkeitsarbeit und Werbung von Wikimedia Deutschland und Gemeinnütziger Wikimedia Fördergesellschaft betrugen 2,4 Mio. Euro im Jahr 2021 Vorjahr: 2,4 Mio. Euro). Die Verwaltungskosten betrugen 2,0 Mio. Euro (Vorjahr: 2,4 Mio. Euro). Bei dieser Betrachtungsweise lag der Anteil von Verwaltungskosten und Kosten für Werbung und Allgemeine Öffentlichkeitsarbeit beider Gesellschaften 2021 bei 21,1 Prozent (Vorjahr: 23,4 Prozent).

Wirtschaftsprüfung

Wikimedia Deutschland lässt die Vermögens-, Ertrags-, und Finanzlage sowie interne Abläufe freiwillig prüfen. Die Prüfung des Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e. V. und der Gemeinnützigen Wikimedia Fördergesellschaft mbH erfolgte durch die Curacon GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und wurde im Januar und März 2022 durchgeführt. Es wurde ein uneingeschränkter Bestätigungsvermerk erteilt. Demnach wurde die Buchführung des Vereins und der Gesellschaft vollständig und gewissenhaft vorgenommen und die Prüfung hat insgesamt zu keinerlei Einwänden geführt.