WikidataCon 2021: 5 Fragen an Érica Azzellini

Community Managerin | Wiki Movimento Brasil

Welche Bedeutung hat Open Data in Brasilien?

Open Data stellt gerade jetzt eine mächtige Ressource gegen Strukturen dar, die Fehlinformationen in Brasilien fördern.

Was macht das Wiki Movimento Brasilien mit Wikidata?

Das WMB nutzt Wikidata als Backbone-Infrastruktur für GLAM-Wiki-Partnerschaften und Projekte wie Wiki Loves Monuments. Wir entwickeln Werkzeuge auf der Grundlage von Wikidata und betreiben wissenschaftliche Forschung dazu. Wir bieten auch regelmäßig Wikidata-Schulungen für unsere Gemeinschaft an.

Gab es ein Highlight für Wiki Movimento Brasilien auf der WikidataCon?

Der Höhepunkt der Konferenz bestand darin, eine ernsthafte Diskussion über die Vielfalt und Dekolonisierung von Wikidata unter aktiver Beteiligung der Community-Mitglieder zu führen. Dabei ging es darum, sich die Zukunft von Wikidata über die technischen Fragen hinaus vorzustellen. Außerdem möchten wir hervorheben, dass es uns gelungen ist, eine Remote-Veranstaltung sinnvoll zu gestalten und Menschen, die normalerweise nicht persönlich an internationalen Veranstaltungen teilnehmen können, zu stärken.

Warum braucht die internationale Wikimedia-Bewegung “Reimagining Wikidata from the margins”?

Wikidata wächst schnell, aber es repräsentiert immer noch nicht die ganze Breite der Vielfalt des menschlichen Wissens, da viele Communitys aus dem globalen Süden in der Art und Weise, wie sie und ihr Wissen darin dargestellt werden, marginalisiert sind. Hier geht es darum, gemeinsam darüber zu diskutieren, wo wir als Community in der Zukunft stehen wollen, und sich vorzustellen, wie Wissen neu gestaltet werden kann.

Wie war die Zusammenarbeit mit der globalen Bewegung und Wikimedia Deutschland bei der Organisation der WikidataCon?

Obwohl wir die ursprünglich geplante Hybrid-Veranstaltung nicht realisieren konnten, hatten wir das Glück, bei der Organisation der WikidataCon in Partnerschaft mit Wikimedia Deutschland mit mehreren Gemeinschaften auf der ganzen Welt (insbesondere in Lateinamerika und der Karibik) in Kontakt zu treten. Die Zusammenarbeit ermöglichte während des gesamten Prozesses einen Austausch von Wissen und Erfahrungen.