Lasst uns zurückblicken: Unsere Lessons Learned aus dem UNLOCK Accelerator 2020

Das neue Jahr ist angebrochen und die Vorbereitungen für den UNLOCK Accelerator 2021 sind bereits in vollem Gange – Zeit sich einmal anzuschauen, was wir aus dem ersten UNLOCK Programm 2020 alles gelernt haben und was wir davon in die zweite Runde mitnehmen wollen. In unseren Lessons Learned plaudern wir aus dem UNLOCK Nähkästchen und verraten euch, was in einem virtuellen Accelerator Programm auch mal daneben gehen kann.

  • Lucia Obst
  • 11. January 2021

Letztes Jahr war es endlich soweit – der UNLOCK Accelerator ging in seine allererste Runde! Niemand von uns wusste, was da auf uns zukommen wird: Was für Projekte erwarten uns? Wie wird das Coaching angenommen? Werden die Teams es am Ende schaffen, einen Minimal Viable Product auf die Beine zu stellen? Alles Fragen, die uns letztes Jahr durch den Kopf gingen. Nun können wir gemeinsam auf das zurückblicken, was wir aus der ersten Runde UNLOCK gelernt haben, damit der Accelerator in diesem Jahr einfach noch gelungener wird.

Wir haben unsere Lessons Learned in einem eigenen Dokument gesammelt und für alle frei zugänglich gemacht. Darin schauen wir auf die im Laufe des Programms gesammelten Zahlen und Fakten sowie auf die Ergebnisse mehrerer Umfragen mit unseren Teilnehmenden. Dabei werden die einzelnen Themenbereiche “Definition der Themenfelder”, “Kommunikation nach außen”, “Bewerbungsprozess” und “Programminhalte” genauer unter die Lupe genommen und in den Kategorien “Das lief gut” und “Das war herausfordernd” näher beleuchtet. Außerdem richten wir unser Augenmerk besonders auf das Coaching, die Events, die Community und das Stipendium, das vergeben wurde, und schauen auch da nach, wo noch Verbesserungsbedarf besteht.  

Wusstet ihr schon…?

Wusstet ihr schon, dass uns die Einordnung der Bewerbungen auf den Accelerator in unsere fünf vordefinierten Themenfelder zwar einen ersten Überblick darüber ermöglichte, welche Themen derzeit behandelt und als dringlich wahrgenommen werden; wir aber feststellen mussten, dass die Zuordnung und somit das Verständnis der Themenfelder nicht immer unserer eigenen Definition entsprach? Oder, dass informelle Treffen wie regelmäßige Bergfeste eine besonders lockere Atmosphäre unter den Teilnehmenden schafften; es aber genau diese Angebote waren, die kaum in Anspruch genommen wurden. Viele der Teilnehmer nahmen das remote-Setting als anstrengend war und fanden, dass sie lockere, analoge Treffen nicht ersetzen können. Wie sind wir mit solchen Herausforderungen des Communitybuildings im digitalen Rahmen umgegangen?

Das Coaching hingegen wurde von den Teams sehr positiv angenommen. Einen besonderen Mehrwert des Coachings sahen die Teilnehmenden darin, durch die Coaches gepusht zu werden und Struktur in ihr Vorhaben zu bringen und dennoch wurde das Coaching-Kontingent in den meisten Teams nicht aufgebraucht. Das zeigte sich besonders im letzten Sprint, wo sich die Teams bereits in einer Art “Tunnel” befanden und so nicht mehr im Blick hatten, wo sie noch Hilfe gebrauchen konnten. Wie kann die Begleitung der Teams zukünftig noch bedarfsorientierter gestaltet werden, was sind unsere Erkenntnisse?

Dokument zum Downloaden und Teilen

Wenn ihr euch unsere Lessons Learned einmal genauer anschauen wollt und erfahren möchtet, worauf ihr vielleicht auch bei eurem eigenen virtuellen Programm alles achten solltet: Hier haben wir alle Lessons Learned für euch ausführlich dokumentiert, sowohl auf deutsch als auch auf englisch.

Unser Fazit für 2021

Was ist nun unser Tipp dazu, wie ein perfektes Accelerator Programm auf die Beine gestellt werden kann? Wir haben keinen! Ein perfektes Programm gibt es nämlich nicht und das ist uns auch ganz bewusst. Viel eher wollen wir ein Programm, das zwar hier und da seine Ecken und Kanten hat, dafür aber seinem wesentlichen Ziel folgt, nämlich dem Zugang und der Partizipation zu Freiem Wissen für und von jedem/r. Und wer weiß überhaupt was für ausgefallene Ideen uns dieses Jahr erwarten? Wir bleiben jedenfalls gespannt und freuen uns bereits auf die Lehren, die wir aus dem Programm 2021 ziehen werden.