Lade Veranstaltungen
« Alle Veranstaltungen

Veranstaltung

Forum Offene KI in der Bildung

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Montag, 8. Januar, 10:00-12:00

Nachdem die KI-Anwendung ChatGPT im Jahr 2022 veröffentlicht wurde, war schnell klar: Der ChatBot hat auch auf das Bildungssystem und den Lernalltag vieler Menschen massive Auswirkungen. In kurzer Zeit wurden etliche Handreichungen zum Einsatz von KI-Anwendungen im Unterricht entwickelt und Good-Practice Beispiele unter Bildungspraktiker*innen geteilt. Verschiedene Debattenbeiträge haben die Vor- und Nachteile von KI in der Bildung beleuchtet, es wurden Begeisterung und Sorge geäußert. Mit dem Forum Offene KI in der Bildung möchte Wikimedia Deutschland diskutieren, wie eine offene und demokratisch gestaltete KI aussehen kann.

Das mehrteilige Veranstaltungsformat beginnt mit der Online-Auftaktveranstaltung und Entwicklungswerkstatt am 29. November 2023 von 14-17 Uhr. Weitere Termine: 18. und 25. Januar, 15. Februar und 14. März. Am 14. Mai 2024 findet die Abschlussveranstaltung & Präsentation der Handlungsempfehlungen statt.

Das Forum richtet sich an Bildungspraktiker*innen, Forschenden, Technologieexpert*innen und politischen Akteur*innen sowie alle Interessierten. Gemeinsam sollen bildungspolitische Handlungsempfehlungen für den Einsatz offener KI in der Pädagogik erarbeitet werden.

Mehr Infos gibt es unter wikimedia.de/forum-offene-ki-bildung.

 

Organisator

(0)30 577 11 62-0

info@wikimedia.de