UNLOCK Blog

Der UNLOCK-Accelerator startet – unsere Highlights vom Kick-Off

Es ist soweit – Zwei intensive Tage liegen hinter uns und unser Programm geht in ihre erste Runde! Unser Ziel dieser beiden Tage: Trotz des virtuellen Charakters ein Kennenlerngefühl zwischen den Teams, aber auch zu den Coaches herzustellen. Wie wir diese Herausforderung gemeistert haben und was unsere Highlights des Kick-Offs waren, möchten wir in diesem Beitrag mit euch teilen.

arrow_forward
Nicole Waleczek (WMDE), Blog-Foto-Projekte, CC BY-SA 4.0

Diese fünf Projekte haben wir für den UNLOCK Accelerator ausgesucht

Über 50 Teams haben sich für unser Förderprogramm beworben. Am Ende haben wir fünf Ansätze ausgewählt, die für uns am ehesten zum Förderprogramm passen und die besonders vielversprechend sind. In diesem Beitrag stellen wir sie euch vor!

arrow_forward
Digitales Whiteboard bei der UNLOCK-Jurysitzung 2020
Bildlizenz: Lucia Obst (WMDE), UNLOCK Jurysitzung 2020 2, CC BY-SA 4.0

Die Qual der Wissens-Wahl – so wählen wir die UNLOCK Teams aus

Wir haben eine Vielzahl großartiger Bewerbungen für den UNLOCK Accelerator bekommen und sind schon jetzt begeistert, was für spannende Wissens- und Bildungsideen uns erreicht haben! Aktuell sind wir dabei, die fünf Teams auszuwählen, die wir in unserem dreimonatigen Förderprogramm begleiten werden. Wie funktioniert dieser Auswahlprozess und wonach entscheidet die Jury? Das wollen wir euch in diesem Beitrag vorstellen.

arrow_forward
Bild mit Post-Its | UNLOCK your ideas
Bildlizenz: Lucia Obst (WMDE), Post-Its, CC BY-SA 4.0

Diese Projekte stecken voller Wissens-Power

Als UNLOCK Accelerator wollen wir gute Ansätze fördern, die zu einer offenen und informierten Wissensgesellschaft beitragen. Wir sind uns sicher: Da draußen gibt es schon viele brillante Ideen, die nur darauf warten, entdeckt und entwickelt zu werden. In diesem Beitrag wollen wir euch Projekte vorstellen, die sich aus einer kleinen Idee zu einem großen Erfolg entwickelt haben: 5 Levels vom Magazin WIRED, Deutschland spricht von ZEIT ONLINE und die Plattform Patreon.

arrow_forward
beschriftetes Whiteboard: Forschungsarbeit zu freies Wissen für den UNLOCK Accelerator
Bildlizenz: UNLOCK team, Forschung zu freies Wissen 1, CC BY-SA 4.0

Die Forschung hinter dem UNLOCK Accelerator

Wie wir für Wikimedia Deutschland die Zukunft des Freien Wissens untersucht haben – und welche Erkenntnisse wir daraus gewinnen konnten. Ein Beitrag von Simon Höher und Veit Vogel vom Hybrid City Lab.

arrow_forward
Fotografisches Porträt von UNLOCK-Coach Klara Lindner
Bildlizenz: Klara lindner, Klara, CC BY-SA 4.0

Unsere virtuelle Sprechstunde – für alle, die mehr wissen wollen

Ihr habt Fragen zu unserem Förderprogramm für Wissens-Ideen? Ihr seid unsicher, ob eure Idee zum UNLOCK Accelerator passt? Ihr sitzt an der Bewerbung und kommt an einem Punkt nicht weiter? Oder ihr würdet einfach gerne mehr über unser Programm erfahren und die Menschen hinter UNLOCK kennenlernen? Dann kommt doch einfach in unsere virtuelle Sprechstunde!

arrow_forward
Eine Illustration von Menschen, die mit digitalen Tools in Teams zusammen arbeiten.
Bildlizenz: Kati Szilágyi für Wikimedia Deutschland e. V., Collaborating Team, CC BY-SA 4.0

Ready, Set, Know: Wir fördern eure Wissens-Ideen!

Mehr wissen, besser wissen, gemeinsam wissen – wie kann das gelingen? Wenn ihr dafür eine tolle Idee habt, seid ihr bei uns genau richtig: Der neue UNLOCK Accelerator fördert nämlich gute Ansätze, die sich rund um das Thema Wissen drehen. Wir haben uns ein vielfältiges Programm ausgedacht, tolle Coaches gewonnen und alles so geplant, dass es trotz Covid-19 losgehen kann. Jetzt fehlt nur noch: Ihr!

arrow_forward