29.03.2021

Q&A: Die zehn häufigsten Fragen zur Wikipedia-Community

Lizenzhinweis

Mann beißt Hund – Agentur für Kommunikation GmbH für Wikimedia Deutschland, Landingpage Visual Aktionswoche 2021 Q&A Die zehn häufigsten Fragen zur Community, CC BY-SA 4.0

Was sind das für Menschen, die für Wikipedia schreiben? Trefft ihr euch auch im echten Leben? Sind wirklich kaum Frauen in der Wikipedia aktiv? Erfahre in diesem Video mehr über die Wikipedia-Community. DerHexer, Nexo20 und Mellebga stehen Rede und Antwort zu den häufigsten Fragen.

Die Gemeinschaft, die Wikipedia möglich macht

Was ist das eigentlich, die Wikipedia-Community? Ist jeder, der ehrenamtlich in Wikipedia schreibt, schon ein Mitglied dieser Gemeinschaft? Oder muss ich irgendwo eintreten? Und was ist, wenn ich ein Eigenbrötler bin, der lieber seine Ruhe hat – und trotzdem gerne am Wissen der Welt mitschreibe? Die Antworten auf die zehn häufigsten Fragen zur Wikipedia-Community bringen Licht ins Dunkel. Du wirst sehen, dass jeder auf seine Weise dazugehören kann. Die Community ist vielgestaltig und divers – und darf gerne noch viel bunter werden.

Unsere Experten:

Nexo20 ist vierzehn Jahre alt und kommt aus Hamburg. Er hat sich seit einem Dreivierteljahr der Dokumentation kleiner, weitgehend unbekannter Gewässer seiner Umgebung verschrieben und bis zum heutigen Tag schon 108 Artikel verfasst.

DerHexer ist seit 2005 dabei und unter anderem in der Vandalismusbekämpfung, bei der Organisation von Veranstaltungen wie „Wikipedia trifft Altertum“ sowie international als Wikimedia Steward aktiv. Aktuell beschäftigt er sich vor allem mit der Dokumentation von Sportereignissen für Wikimedia Commons. 

Mellebga ist promovierter Chemiker und seit 2007 in Wikipedia aktiv. Er bringt sein großes Fachwissen in der Redaktion Chemie ein und hat gleichzeitig ein Herz für Kultur: GLAM on-Tour ist sein zweites Steckenpferd und häufig ist er bei entsprechenden Museumsbesuchen anzutreffen.

Weiterstöbern und tiefer einsteigen:

Du willst die Community kennenlernen und vielleicht sogar selber aktiv werden? Auf dieser Seite findest du Community-Treffen, bei der sich alle über jedes neue Gesicht freuen.

Die zentrale Informationsseite für Autor*innen in der Wikipedia ist das Autorenportal. Hier findest du Infos zu aktuellen Diskussionen, Beteiligungsmöglichkeiten und noch viel mehr.

Die Aktionswoche zum 20. Wikipedia-Geburtstag

20 Jahre Wikipedia – das wird gefeiert! Vom 15. bis 21. März laden Wikimedia Deutschland, Österreich und Schweiz gemeinsam mit der Wikipedia-Community zur großen Aktionswoche mit vielen spannenden Online-Formaten zum Mitmachen und Mitfeiern ein.