16.03.2021

Q&A: Die zehn häufigsten Fragen zu Wikipedia

Lizenzhinweis

Mann beißt Hund – Agentur für Kommunikation GmbH für Wikimedia Deutschland, Landingpage Visual Aktionswoche 2021 Q&A Die zehn häufigsten Fragen zu Wikipedia, CC BY-SA 4.0

Wer schreibt eigentlich die Wikipedia-Artikel? Wer entscheidet, was gelöscht wird? Und warum sieht die Seite noch aus wie vor 20 Jahren? Holder, Kaethe17 und JPF aus der Wikipedia-Community bringen Licht ins Dunkel und beantworten die häufigsten Fragen zur Wikipedia. 

Was du wirklich über die Online-Enzyklopädie wissen solltest

Wikipedia ist ein weites Feld. Nicht umsonst sprechen wir gerne auch vom Wikiversum. Und obwohl die Seite eine der bekanntesten der Welt ist, erreichen uns doch immer wieder dieselben Fragen. In diesem Video werden sie von Expert*innen aus der Community beantwortet – ein für alle Mal. Und dann kannst du getrost eintauchen in die unendlichen Weiten von Wikipedia.

Unsere Expert*innen:

Holder ist seit 2005 bei Wikipedia aktiv. Schon als Kind hat er ein eigenes Lexikon über Tiere erstellt und es begeistert ihn bis heute, Wissen mit anderen zu teilen. 

Kaethe17 hat sich vor etwas mehr als drei Jahren angemeldet, um die Inhalte über Frauen zu verbessern und zu ergänzen. Außerdem korrigiert sie gerne Grammatikfehler, zerteilt Bandwurmsätze in lesefreundliche, kleine Happen und macht bei Konzerten Fotos für Wikipedia-Artikel.

J. Patrick Fischer ist schon fast 16 Jahre dabei und kümmert sich in Wikipedia um die kleinen Länder. Er ist Begründer des Portals Osttimor. Wenn er nicht in die Ferne schweift, engagiert er sich bei den Wikipedianern im Lokalen Raum in München.

Weiterstöbern und tiefer einsteigen:

Wie funktioniert die Arbeit in Wikipedia? In diesem kurzen Video wird es erklärt. 

Welche Informationen dürfen eigentlich in Wikipedia? Finde es heraus in dem Erklärvideo zu Quellen in Wikipedia.

Die Aktionswoche zum 20. Wikipedia-Geburtstag

20 Jahre Wikipedia – das wird gefeiert! Vom 15. bis 21. März laden Wikimedia Deutschland, Österreich und Schweiz gemeinsam mit der Wikipedia-Community zur großen Aktionswoche mit vielen spannenden Online-Formaten zum Mitmachen und Mitfeiern ein.