17.03.2021, 17:30 - 18:15 Uhr

Live-Q&A: Was du schon immer über Wikipedia wissen wolltest

Lizenzhinweis

Mann beißt Hund – Agentur für Kommunikation GmbH für Wikimedia Deutschland, Landingpage Visual Aktionswoche 2021 Live-Q&A Was du schon immer über Wikipedia wissen wolltest, CC BY-SA 4.0

Jetzt bist du an der Reihe: Was wolltest du schon immer über Wikipedia, unsere Arbeitsweise und die Community wissen? Weißt du wirklich, was hinter den Kulissen passiert? Die Wikipedianer Achim Raschka und Toter Alter Mann beantworten deine Fragen im Livestream.

Stelle live deine Fragen – Wikpedianer*innen antworten

Du kennst Wikipedia in- und auswendig, schließlich nutzt du sie ständig. Denkst du! Denn weißt du wirklich, was hinter den Kulissen passiert? Weißt du z. B., wie sich die weltweite Community organisiert, in wie vielen Sprachen es Wikipedia gibt oder wie entschieden wird, ob ein Artikel gelöscht wird? Oder was hinter dem Wort MediaWiki steckt? Und wusstest du, dass du dich auf ganz verschiedene Arten einbringen kannst, auch wenn du nicht gerne schreibst? 

All diese und noch viele andere Fragen werden unsere Experten Achim Raschka und Toter Alter Mann am 17.03. live und in Farbe beantworten. Moderiert wird die Veranstaltung von Jan Apel, seinerseits ebenfalls fast ein Wikimedia-Urgestein. Stell deine Frage live im Chat oder schick sie uns vorher zu!

Unsere Experten:

Achim Raschka ist praktisch seit Gründung der Online-Enzyklopädie an Bord und hat eine beeindruckend große Anzahl an exzellenten und lesenswerten Artikeln (mit-)verfasst. Darüber hinaus engagiert er sich maßgeblich im Kölner Raum der Wikipedia-Community, dem Lokal K. Einer breiteren Öffentlichkeit ist er möglicherweise aus dem YouTube-Kanal Unboxing Wikipedia bekannt, den er zusammen mit seiner Kollegin Elya betreibt.

Toter Alter Mann, kurz TAM, Toter Alter Mann ist seit 2009 auf Wikipedia aktiv; mal mehr, mal weniger. Artikel hat er vor allem über Tiere und Pilze geschrieben, aber auch über mittelalterliche Lieder, Barockschlösser oder Arthouse-Filme. Zwischenzeitlich hat er sich auch mal ein paar Jahre als Administrator und Schiedsrichter mit der Vermittlung von Konflikten in der Community beschäftigt, heute ist er nur noch zum Vergnügen Wikipedianer.

Jan Apel hatte es nach langen Jahren im Marketing im Jahr 2014 zu Wikimedia Deutschland verschlagen, wo er sich bis 2020 als Pressesprecher und Leitung der Kommunikationsabteilung tief in den Kosmos der Wikipedia eingearbeitet hat. Aus dieser Expertise kann er nun schöpfen, wenn er anlässlich der Aktionswoche einen Ausflug in seine alte berufliche Heimat unternimmt.

Für diese Veranstaltung gelten unsere Videokonferenzspielregeln. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und anschließend an dieser Stelle abrufbar sein.

Weiterstöbern und tiefer einsteigen:

Unboxing Wikipedia: Der YouTube-Kanal von Achim und Elya

Die Wikipedia-Challenge: Erfahre in 30 Tagen alles über das Wikiversum.

Die Aktionswoche zum 20. Wikipedia-Geburtstag

20 Jahre Wikipedia – das wird gefeiert! Vom 15. bis 21. März laden Wikimedia Deutschland, Österreich und Schweiz gemeinsam mit der Wikipedia-Community zur großen Aktionswoche mit vielen spannenden Online-Formaten zum Mitmachen und Mitfeiern ein.