Wikimedia Deutschland wird 20!

Herzlich willkommen auf der Geburtstagsseite zum Jubiläum von Wikimedia Deutschland! Wir feiern gemeinsam 20 Jahre Engagement für Freies Wissen und ein besseres Internet.

Das große Geburtstagsfest

So ein runder Geburtstag will natürlich gebührend gefeiert werden! Deshalb haben wir am Freitag, den 21. Juni die Türen zu unserer Geschäftsstelle am Tempelhofer Ufer in Berlin geöffnet und gemeinsam mit vielen Wegbegleiter*innen das 20. Jubiläum groß gefeiert. Mit dabei waren Mitglieder, Spender*innen, Ehrenamtliche der Wiki-Communitys, unsere Partnerorganisationen sowie Gäste aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Denn uns alle eint das Ziel, Wissen zu öffnen und für die Welt zugänglich zu machen.

Auf dieser Seite haben wir Eindrücke vom großen Geburtstagsfest gesammelt.

Geburtstagsfest Video

20 Jahre Meilensteine

Große und kleine Schritte

Am 13. Juni 2004 haben 34 Wikipedia-Aktive in Berlin den Grundstein für Wikimedia Deutschland, der Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens, gelegt. Seitdem ist unglaublich viel passiert! Unsere Zeitreise taucht tief in die Geschichte des Vereins ein – mit Fotos, Infotexten und vielen persönlichen Audioaufnahmen von Menschen, die live mit dabei waren!

Glückwünsche

Wir freuen uns sehr über viele tolle Glückwünsche von Menschen, Organisationen und Institutionen, die uns in den vergangenen 20 Jahren auf unserem Weg zu mehr Freiem Wissen begleitet haben. Hier eine Auswahl.

Poster Image
Poster Image
Poster Image
Poster Image
Poster Image
Poster Image
Poster Image
Poster Image
Poster Image
Poster Image
Poster Image
Poster Image
Poster Image
Poster Image
Poster Image

„Aus meiner Zeit bei Wikimedia Deutschland…“

In diesem Video erzählen fünf ehemalige Präsidiums- und Vorstandsmitglieder von ihrer Zeit bei Wikimedia Deutschland und was sie dem Verein für die Zukunft wünschen.

Gästebuch

Gästebuch

Happy Birthday 20 🎉. Ahead for Success 🎯. “Freies Wissen” und “freie Inhalte” (#OpenData #OpenSource) durch #Kooperation und #Demokratie schaffen nachhaltig #Gemeinwohl. #Commoning #Coop #WISEHorizons Bitte an theoretischer Fundierung und Bildung arbeiten: Unterschiede < Informationen < Variablen < Daten < Beziehungen zwischen Daten < Wissen < Wissensmanagement < Wikidedia #Informationstheorie #Datentheorie #Wissenstheorie
Raik-Michael Meinshausen
Herzlichen Glückwunsch an die Wikimedia Community für 20 Jahre aktive Arbeit für die Verbreitung von Wissen und Wahrheit. Viel Erfolg bei der Weiterentwicklung der wichtigen Aufgabe im Zeitalter der künstlichen Intelligenz.
Martin Schauer (Mitglied)
Was würde ich ohne Wikipedia machen? Ich kann doch keinen 12bändigen Brockhaus mit mir herumschleppen, wenn mir spontan einfällt, dass ich zu einem bestimmten Thema oder einer bestimmten Person dringend etwas wissen will. Mal abgesehen davon, dass der 12bändige Brockhaus nach einem halben Jahr schon wieder veraltet ist. Wikipedia ist immer neu und immer jung. Ich wünsche mir, dass das auch weiter so bleibt.
Brigitte Holdinghausen
Herzlichen Glückwunsch! Ohne Wikimedia Deutschland gäbe es kein Wikidata, kein Toolforge (das seine Ursprünge im deutschen Toolserver hat), kein Projekt Technische Wünsche, und das ist nur der Technikbereich. Ihr habt unglaublich viel erreicht – auf die nächsten 20 Jahre!
Erik Möller
Hallo Wikimedia, Wikipedia ist toll zum schnellen Nachschlagen von alles Möglichem… Weiterhin viel Erfolg – ich werde weiterhin spenden!
Benjamin Pirling
Schon immer groß, was die Personenzahl angeht, macht der Verein jetzt tatsächlich Dinge, die auch eine große Wirkung haben. Gerade die Vermischung von Ressourcen aus dem hauptamtlichen Headquarter und den Zeitbudgets der immer quirligen Community zeigt, wie vorteilhaft eine Organisationsform ist, die Offenheit zum Leitprinzip erhebt. Weiter so, WMDE!
Jan Engelmann
Weiter so! Immer weiter, weiter, weiter, weiter, weiter, weiter… weil wichtig.
Ava
Liebes Team von Wikimedia, Alles Gute zum Geburtstag, ihr seit toll! So viel Engagement für eine wichtige Sache!!
Ingo Schmid
Happy Birthday!!
Felix
Hey Wikimedia. Herzlichen Glückwunsch zum Runden 🙂 Ihr seid toll. Feiert schön!!
Isabella
Hinterlasse einen Eintrag

Dein Eintrag im Gästebuch

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Danke für Deinen Beitrag. Er wurde abgesendet. Wir prüfen ihn für die Veröffentlichung.

Weitere Erinnerungsstücke

An dieser Stelle blicken wir ausführlich auf einzelne Highlights aus 20 Jahren Wikimedia Deutschland und unserem Engagement für Freies Wissen, digitales Ehrenamt und ein besseres Internet zurück.