20.03.2021

Wikipedia für Kinder: Das Klexikon

Lizenzhinweis

Mann beißt Hund – Agentur für Kommunikation GmbH für Wikimedia Deutschland, Landingpage Visual Aktionswoche 2021 Wikipedia für Kinder Das Klexikon, CC BY-SA 4.0

Das Wissen der Welt, wie es in Wikipedia dargestellt wird, kann Kinder häufig überfordern. Deshalb gibt es das Klexikon, das Online-Lexikon für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren. Ziko van Dijk, einer der Mitbegründer, stellt das Klexikon vor.

Wie anspruchsvoll es ist, Wissen für Kinder darzustellen.

Wie erklärt man Sechs- bis Zwölfjähren z. B. die Photosynthese, den Holocaust oder Sexualität auf eine Weise, die sie verstehen und verarbeiten können? Das erfordert, wie beim Verfassen guter Kinderbücher, dass man Kinder so ernst nimmt wie die Themen, über die man schreibt. Deshalb sind die Autor*innen des Klexikons Jugendliche und Erwachsene, die das Wissen der Welt für Kinder fassbar darstellen. Gute Mitarbeitende sind stets herzlich willkommen!

Unser Experte:

Ziko van Dijk ist Mitgründer des Online-Kinderlexikons Klexikon. Der promovierte Germanist und Historiker beteiligt sich seit 2003 an Wikipedia. Er ist Mitglied in den Vereinen Wikimedia Deutschland und Wikimedia Nederland, dessen Vorsitzender er von 2011 bis 2014 war. Nicht nur als Klexikon-Autor findet er das verständliche Schreiben wichtig – und strebt es auch bei seinen eigenen Texten stets an.

Weiterstöbern und tiefer einsteigen:

Neugierig geworden? Hier geht es zum Klexikon

Das Erfolgsmodell Wiki, Wissen zu teilen, hat noch weitere Projekte jenseits von Wikipedia hervorgebracht: Teile Reisetipps bei Wikivoyage, Originaltexte oder- quellen bei WikiSource, oder Fotos bei Wikimedia Commons.

Die Aktionswoche zum 20. Wikipedia-Geburtstag

20 Jahre Wikipedia – das wird gefeiert! Vom 15. bis 21. März laden Wikimedia Deutschland, Österreich und Schweiz gemeinsam mit der Wikipedia-Community zur großen Aktionswoche mit vielen spannenden Online-Formaten zum Mitmachen und Mitfeiern ein.