Wikipedia – Schreib mit am Wissen der Welt!

Was begeistert dich? Was treibt dich an? Sind es deine Lieblingsthemen, die du gerne mit anderen Menschen teilst? Willst du mit Freiem Wissen die Welt besser machen? Oder geht’s dir darum, zusammen mit Gleichgesinnten ein großes Projekt voranzubringen? Bei Wikipedia kannst du all das tun. Und noch viel mehr!

Einfach und schnell Teil der Wikipedia-Community werden:

Lege ein Benutzerkonto an

Das dauert nur wenige Minuten. Danach bist du mit deinem selbstgewählten User-Namen Mitglied der großen Gemeinschaft hinter Wikipedia.

Lerne Wikipedia – in drei einfachen Schritten

Im Grunde kann man in Wikipedia nichts kaputt machen. Aber vieles richtig gut – und das lernst du hier Schritt für Schritt mit spannenden Aufgaben. Das Tempo bestimmst du.

Wikipediastart – Der Online-Kurs zum Einstieg

In 8 Online-Lerneinheiten lernst du, wie die Mitarbeit in Wikipedia genau funktioniert. Du kannst die Inhalte in deinem eigenen Tempo durchlaufen und dein Wissen auch gleich überprüfen.

Wer sind eigentlich die Menschen hinter Wikipedia?

Ganz einfach: Menschen „wie du und ich“. Männer, Frauen (leider noch nicht so viele) oder Menschen mit einem nicht binären Geschlecht. Ältere und jüngere. Hochspezialisierte und vielseitige. Fachleute und Laien. Personen mit unterschiedlichsten Erfahrungswerten. Menschen mit viel und solche mit wenig Zeit. Hemdsärmelige und ganz präzise. Schüchterne und draufgängerische. Idealistische und pragmatische. Menschen mit und ohne Migrationshintergrund. Ostfriesen und Niederbayern. Also lauter Individuen – mit einer Gemeinsamkeit: Sie alle wollen mit ihrem ehrenamtlichen Beitrag Wikipedia immer noch besser machen.

Du willst es noch ein bisschen genauer wissen?

Reizt es dich, in Wikipedia mitzuarbeiten? Um dir den Einstieg so leicht wie möglich zu machen, gibt’s hier noch weitere interessante Angebote mit vielen Infos rund ums Mitmachen.

Wikipedia ist die „freie Enzyklopädie“. Aber was bedeutet eigentlich „frei“?

Die Inhalte in Wikipedia sind frei in dem Sinne, dass alle sie nach Belieben verwenden können, ohne dass man um Erlaubnis bitten oder Lizenzgebühren zahlen muss. Auch kommerziell dürfen freie Inhalte weiterverbreitet werden.

Das heißt für dich: Wenn du in Wikipedia einen Artikel schreibst oder Inhalte in bestehende Artikel einfügst, so „gehören“ dir anschließend der Artikel oder die Inhalte nicht. Andere dürfen sie jederzeit nutzen und sogar verändern.

„Frei“ hat aber noch zwei wichtige Nebenbedeutungen: Nämlich kostenfrei und frei von kommerzieller Werbung. Niemand muss für die Nutzung der Inhalte in Wikipedia bezahlen. Und niemand kann als Werbekunde gegen Geld Botschaften in Wikipedia platzieren. Die alljährliche große Spendenkampagne stellt sicher, dass Wikipedia gratis und unabhängig bleibt.

In 30 Tagen durchs Wikiversum

Lerne Schritt für Schritt die Welt von Wikipedia & Co. kennen:

Wikipedia-Challenge

Du willst hinter die Kulissen von Wikipedia schauen? In 30 E-Mails mit 30 Missionen bekommst du spannenden Einblicke und wirst zu einem echten Wikipedia-Insider.

5-Minuten-Test

Finde heraus, zu welchem Wiki-Projekt deine Talente passen:

Welcher Wiki-Typ bist du?

Neben Artikel schreiben in Wikipedia gibt es noch viele andere spannende Aufgaben in den Wikimedia-Projekten. Klick dich durch unseren kleinen Typen-Test und finde spielend heraus, welches dir am meisten liegt.