Präsidium

Die Mitglieder von Wikimedia Deutschland haben im Mai 2022 auf der 27. Mitgliederversammlung das 8. Präsidium von Wikimedia Deutschland gewählt. Zu den Kernaufgaben des ehrenamtlichen Gremiums gehören: Den Vorstand besetzen, die Arbeit des Vorstands beaufsichtigen und die strategische Ausrichtung von Wikimedia Deutschland fortzuentwickeln. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über die Mitglieder des 8. Präsidiums.

Das ist das 8. Präsidium von Wikimedia Deutschland

Alice Wiegand

Vorsitzende

Alice Wiegand ist seit 2004 in der Wikimedia-Bewegung aktiv: als Wikipedia-Autorin, Fotografin, Administratorin, Präsidiumsmitglied und als Mitglied im Board of Trustees der Wikimedia Foundation. „Mir ist besonders wichtig, dass wir nicht vergessen, die Bedarfe und Wünsche der Communitys im Auge zu behalten und gemeinsam mit den Beitragenden Programme und Angebote für Aktive in den Wikimedia-Projekten entwickeln“, so Wiegand, die beruflich als Fachreferentin für Digitalisierung, Statistik und Wahlen bei der Landeshauptstadt Düsseldorf tätig ist.

Daniel Reisener

Schatzmeister

Daniel Reisener ist seit 2018 Schatzmeister im Präsidiums von Wikimedia Deutschland. „Ich freue mich auch in der kommenden Amtsperiode weiter als fachkundiger Ansprechpartner für die Mitglieder, meine Präsidiumskolleg*innen und den Vorstand tätig zu sein.“ Daniel Reisener ist Diplom-Finanzwirt und berät als Steuerberater schwerpunktmäßig gemeinnützige Gesellschaften. 

Valerie Mocker

1. Stellvertretende Vorsitzende

Valerie Mocker ist Digital-Unternehmerin und Tech-for-Good-Investorin mit Fokus auf  gemeinwohlorientierte Digitalisierung. Sie verfolgt in ihrer zweiten Amtszeit im Präsidium das Ziel, Wikimedia und das Movement noch offener, innovativer und schlagkräftiger zu machen. Dabei möchte sie vor allem mithelfen, den Zugang zu Freiem Wissen und dem Wikiversum zu schützen und zu stärken.

Christina Dinar

2. Stellvertretende Vorsitzende

In ihrer zweiten Amtszeit als Beisitzerin im Präsidium tritt Christina Dinar dafür ein, dass digital-streetwork-Ansätze einen Platz in der Communityarbeit finden, Ansätze wissenschaftlicher Forschung rund um die Wikipedia mehr beachtet werden und Wikimedia in einer Internetwelt, in der freie Zugänge zunehmend verschwinden, seiner demokratischen und menschenrechtlichen digitalen Verantwortung gerecht wird. Als Junior Researcherin am Leibniz Institut für Medienforschung führt sie unter anderem ein Forschungsprojekt zum Thema „Wissen und Wahrheit in der Wikipedia“ durch.

Nora Circosta

Beisitzerin

Nora Circosta arbeitet seit sechs Jahren für die Kampagnenplattform innn.it (vormals Change.org Deutschland) als Fundraiserin und ist Co-Vorständin des Vereins. Davor hat sie Erfahrungen in verschiedenen Organisationen aus dem Tech-Bereich und der internationalen Entwicklungszusammenarbeit gesammelt. Als Präsidiumsmitglied möchte sie sich darauf konzentrieren, die Umsetzung der internationalen Strategie zu begleiten und gleichzeitig bei Wikimedia Deutschland einen Schwerpunkt auf Diversität zu legen.

Jens Ohlig

Beisitzer

Ein offenes und freies Internet und der unbeschränkte Zugang zu allem, was dabei hilft zu verstehen, wie die Welt zusammenhängt, treibt Jens Ohlig seit mehreren Jahrzehnten an. 2012 war er im Gründungsteam von Wikidata. Als Teil des 8. Präsidiums möchte er Überlegungen voranbringen, wie durch den Einsatz der enthusiastischen Gemeinschaft von Freiwilligen und mit der technologischen Basis möglichst viel digitale Freiheit für alle erreicht werden kann.

Kamran Salimi

Beisitzer

Kamran Salimi ist ehrenamtlicher Stadthistoriker, engagierter Gewerkschafter und Stadtrat in Fürth. Er engagiert sich als ehrenamtlicher Autor und Fotograf für Wikipedia und Wikimedia Commons und ist Teil des RegionalWikis FürthWiki. Im Präsidium von Wikimedia Deutschland will er sich dafür einsetzen, künftig Schwesterprojekte strukturiert an bestehende Wikimedia‐Projekte (z.B. Wikidata, Wikimedia Commons) anzudocken, um Redundanzen in der Datenhaltung zu vermeiden und gleichzeitig den Zugriff auf das so verbundene Freie Wissen zu erleichtern.

Raimond Spekking

Beisitzer

Raimond Spekking engagiert sich seit vielen Jahren als Wikipedia-Autor, ist im Support-Team tätig und entwickelt die MediaWiki-Software weiter. Neben seinem Ehrenamt berät Raimond Organisationen beim Aufbau ihres eigenen MediaWikis. Innerhalb des Präsidiums will er die Perspektive der Community stärken und seine Expertise an der Schnittstelle zwischen Content-Erstellung und Technologie einbringen.

Larissa Borck

Beisitzerin

Larissa Borck setzt sich für die digitale Erschließung von Kultureinrichtungen ein. Als Kuratorin für digitale Entwicklung für das Sörmlands museum in Schweden ist sie u. a. für Digitalisierungsprojekte und die Zusammenarbeit mit Wikipedia und Wikimedia Commons verantwortlich. Im Präsidium wird sie die Perspektive von Kulturinstitutionen auf Wikimedia-Projekte wie Wikidata und Wikibase einbringen.

Beschlüsse des Präsidiums

Alle bisherigen Beschlüsse der Präsidien von Wikimedia Deutschland (bis 2011 noch als ehrenamtlicher Vorstand) finden Sie in der Beschlussübersicht. Informationen zu aktuellen Terminen sowie die Protokolle aller Sitzungen und Telefonkonferenzen werden im Vereinsforum bereitgestellt (einmalige Anmeldung erforderlich).

Kontakt: praesidium@wikimedia.de
Presseanfragen bitte an presse@wikimedia.de