08.02.2024

Genug von Netflix? Hier kommt WikiFlix!

Für Filmliebhaber*innen, die kostenfreie Alternativen zu Streamingdiensten suchen, gibt es jetzt WikiFlix. Ohne Login und kostenfrei kann jede*r tausende Filme anschauen, die frei lizenziert sind. Entwickelt wurde das Werkzeug in seiner jetzigen Form vom Wikipedianer Magnus Manske.

Der Softwareentwickler ist ein Wikipedianer der ersten Stunde. Er hat den fünften Artikel in der deutschen Sprachversion der Enzyklopädie geschrieben. Und er hat die Grundlagen für MediaWiki geschaffen – die Software, auf der Wikipedia basiert.

Die Idee für WikiFlix und der Name stammen ursprünglich von der Wikipedianerin Spinster. Jemand hat mich wegen eines technischen Problems auf das Projekt aufmerksam gemacht. Ich fand die Idee sehr schön, aber das Interface und die halb-manuelle Pflege der Listen schien mir etwas zu klobig. Ich dachte mir, das könnte ich etwas ansprechender gestalten, vieles automatisieren, und auch Videos anbieten, die nicht aus Wikimedia Commons kommen. Magnus Manske, Softwareentwickler und seit vielen Jahren in Wikipedia und der Wissensdatenbank Wikidata aktiv

Obskure Schätzchen und Welterfolge: Das gibt es bei WikiFlix

Wie bei kommerziellen Streamingdiensten kann man in WikiFlix gezielt nach Filmen suchen. Oder man schaut, was in Kategorien wie Fantasyfilm, Melodrama oder Abenteuerfilm im Angebot ist. Viele der Filme in WikiFlix sind englischsprachig. Aber auch Liebhaber*innen französischer, dänischer, russischer oder japanischer Filme werden fündig. Zudem sind zahlreiche Filmklassiker in WikiFlix zu finden: die amerikanische Romantikkomödie Charade mit Cary Grant, The Kid von und mit Charlie Chaplin oder der Science Fiction Film Metropolis von Fritz Lang.

WikiFlix bildet die Entwicklung des Films vom 19. bis zum 21. Jahrhundert ab. Man findet Bewegtbilder wie den Einminüter The Four Troublesome Heads (Ein Mann der Köpfe) des Filmpioniers Georges Méliès aus dem Jahr 1889. Aus dem Jahr 2008 hingegen stammt der animierte Comedy-Kurzfilm Big Buck Bunny. Er wurde mit Blender gedreht, einer freien und quelloffenen Software für 3D-Computermodellierung. Zu den Filmen liefert WikiFlix häufig auch frei lizenzierte Bilder der Filmposter, Informationen zur Handlung sowie Fotos der Darsteller*innen.

So funktioniert WikiFlix

Die Filme kommen über Wikidata in den Streamingdienst. In der offenen Wissensdatenbank gibt es über 31.000 Einträge für Filme unter Public Domain. Stand 8. Februar 2024 sind 3052 Film-Einträge in Wikidata zusätzlich mit einer Videodatei verknüpft. Die Videodateien stammen aus Archiven wie Wikimedia Commons, dem Internet Archive oder YouTube. Sie sind über einen Identifier mit dem Film-Eintrag in Wikidata verbunden. Mit einem Identifier wird in einer Datenbank eine Person, ein Kunstwerk oder Ähnliches eindeutig bezeichnet. Für den Wikidata-Eintrag zum Film Metropolis ist der Identifier Q151599. Der Identifier der Videodatei im Internet Archive wiederum lautet metropolis_20201015.

Darüber sind Wikidata-Eintrag und Videodatei verbunden und WikiFlix aktualisiert sich stündlich aus Wikidata.

Alle können zu WikiFlix beitragen

WikiFlix hat ein ungeheures Wachstumspotenzial. Denn in der Zukunft werden immer mehr Filmwerke in die Public Domain übergehen. Außerdem können filmbegeisterte, datenaffine Menschen dazu beitragen, dass das freie Filmangebot wächst.

Denn Wikidata ist eine offene Wissensatenbank. Alle können Datensätze bearbeiten. Wer also sieht, dass ein Wikidata-Eintrag zu einem Film unter Copyright Status als Film unter Public Domain ausgewiesen ist, dann in der Liste der Identifier aber keine ID vom Internet Archive, Wikimedia Commons oder YouTube findet, kann das ändern. Man muss nur in einem der Archive nachschauen, ob dort die Filmdatei zu finden ist und kann im Wikidata-Eintrag unter Identifier einen neuen Eintrag anlegen und die ID aus dem Filmarchiv ergänzen.

Oder man nutzt diesen Link zu einer Abfrage, die alle Filme in Wikidata unter Public Domain anzeigt, die noch nicht über einen Identifier mit einer Filmdatei verbunden sind. Und geht dann in einem der drei Filmarchive auf die Suche nach den Videodateien.

Über Wikimedia Deutschland

Wikimedia Deutschland ist ein gemeinnütziger Verein mit über 100.000 Mitgliedern und 150 Beschäftigten. San Francisco und Berlin sind die zwei großen Standorte des internationalen Wikimedia Movements. Wikimedia unterstützt unter anderem Wikipedia, die fünftbeliebteste Website in Deutschland und international die einzige nichtkommerzielle Website unter den Top 20 Websites.

Pressekontakt

Franziska Kelch, Kommunikationsmanagerin politische Rahmenbedingungen

franziska.kelch@wikimedia.de

Tel: 01577 135 49 52