22.05.2023

Klexikon.de steigert Reichweite auf 20 Millionen Seitenaufrufe / Start der Schultour am 1. Juni

Klexikon.de – die erste Wikipedia für Kinder steigert ihre Reichweite auf 20 Millionen Seitenaufrufe und 10 Millionen Visits. Start der Schultour 2023 am 1. Juni 2023, zum Internationalen Kindertag.

Berlin, 22.05.2023

Für viele Kinder und Jugendliche ist das Netz zu einer wichtigen Quelle bei der Vermittlung von Wissen geworden. Doch wie entstehen die Texte, woher kommen die Bilder und wodurch unterscheidet sich faktenbasiertes Wissen von Fake News? Eine Wikipedia-Klexikon-Schultour vor allem durch Grundschulen in Berlin, Brandenburg und anderen Bundesländern greift diese Fragen auf und stärkt in Workshops die Medienkompetenz bei jungen Menschen. Zehn Grundschulen beteiligen sich an dem Medienkompetenz-Projekt und schreiben ab dem 1. Juni in Wikipedia und Klexikon. Jede der teilnehmenden Schulklassen schreibt gemeinsam im Laufe von meist vier Workshops einen neuen Artikel im Klexikon. Die Schüler*innen suchen auch altersgerechte Bilder, Grafiken und Videos aus der Sammlung von Wikimedia Commons aus. Dabei geht es auch um die Sensibilisierung im Umgang mit freien Lizenzen und warum man nicht einfach irgendwelche Bilder aus dem Internet verwenden darf. Außerdem werden bestehende Wikipedia-Artikel angeschaut und bei Bedarf verbessert, aktualisiert oder ergänzt. Insgesamt zehn Schulklassen lernen so, wie sie Wikipedia und Klexikon optimal für Hausaufgaben und Präsentationen nutzen können, entdecken Diskussionsseiten oder die Versionsgeschichte eines Artikels.

“Es ist uns ein besonders Anliegen, das Klexikon hier gezielt zu fördern, da wir inhaltlich auf die gleichen Ziele hinarbeiten: Bildung und Medienkompetenz zu fördern”, sagt Heike Gleibs, die das Thema Bildung bei Wikimedia Deutschland leitet und maßgeblich vorantreibt. “Wir stehen dem Klexikon seit vielen Jahren sehr nah und ich freue mich, dass wir die Schultour dieses Jahr schon zum dritten Mal fördern und begleiten” sagt sie.

“Klexikon.de ist dank der Unterstützung von Wikimedia Deutschland vor fast 10 Jahren entstanden. Die Artikel in dieser Wikipedia für Kinder haben inzwischen rund 20 Millionen Seitenaufrufe pro Jahr. Deshalb können die an der Schultour beteiligten Schulklassen natürlich stolz auf sich sein, wenn sie gemeinsam einen neuen Artikel verfassen, von dem dauerhaft alle Kinder im deutschsprachigen Raum profitieren.” (Michael Schulte, Gründer von Klexikon.de und Initiator der Schultour)

Medienvertreter*innen sind herzlich eingeladen, die Schultour zu begleiten. Für Foto- und Filmaufnahmen können Termine in einer beteiligten Schule vereinbart werden.

Über Wikimedia Deutschland
Wikimedia Deutschland ist ein gemeinnütziger Verein mit über 100.000 Mitgliedern und 150 Beschäftigten. San Francisco und Berlin sind die zwei großen Standorte des internationalen Wikimedia Movements. Wikimedia unterstützt unter anderem Wikipedia, die fünftbeliebteste Website in Deutschland und international die einzige nichtkommerzielle Website unter den Top 20 Websites.

Über Klexikon.de
Klexikon.de wurde 2014 von Michael Schulte und Ziko van Dijk und mit Unterstützung von Wikimedia Deutschland gegründet und ist eine Wortschöpfung aus Kinder und Lexikon. Angesiedelt ist das Klexikon-Projekt beim gemeinnützigen Verein Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet (ZUM) e.V. Neben dem Klexikon gibt es einen Ableger für Lese-Anfänger (MiniKlexikon.de). Geplant sind auch Versionen in weiteren Sprachen, bisher wurde bereits versuchsweise mit einer bilingualen Schule in der Nähe von San Francisco an einem englischsprachigen Klexikon gearbeitet (MyKlexikon.de).

Kontakt für die Medien
Wikimedia Deutschland
Julia Gebert, Telefon: 0175-9391833, Mail: julia.gebert@wikimedia.de

Klexikon
Michael Schulte, Telefon: 0171-1412085, Mail: kontakt@klexikon.de